Unsere Standorte

Kleine Glückspilze

Adresse:

Hobrechtsfelder Chaussee 162-164
13125  Berlin
Tel.:   030  94396152
E-Mail   kleineglueckspilze@gfajev.de

Ansprechpartner*in: Sophie Gohlke, Urs Staufenbiel                                                               

Öffnungszeiten:   
Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Sommerschließzeit: 2 Wochen

https://googlemaps.de

 

Platzzahl Kinder: 48

Wir haben in allen Gruppen noch freie Plätze für Kinder insbesondere im Alter von 4 und 5 Jahren.

 

Für eine Kitaplatzanfrage nutzen Sie bitte das folgende Formular:

2021-02 Anmeldeformular für einen Betreuungsplatz

Senden Sie bitte das ausgefüllte Formular an die folgende E-Mail-Adresse:

anmeldungkgp@gfajev.de

Weitere Informationen für den Antrag eines Kita-Gutscheins finden Sie hier:

https://service.berlin.de/dienstleistung/324873/

 

Kita Kleine Glückspilze

Aufbau der Kita

Die Kita Kleine Glückspilze ist eine familiäre Kita mit Platz für 48 Kinder von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. In ruhiger Lage findet man die 2 denkmalgeschützten Gebäude der Kita am Eingang der Wohnanlage Allées des Châteaux, im Bucher Forst am Ortsrand von Berlin Buch. Beide Häuser verfügen über einen eigenen Garten, im Kleinen Haus befindet sich der Nestbereich, im Großen Haus werden die Kinder ab ca 2,5 Jahren in Offener Arbeit betreut.

Schwerpunkte

Der Schwerpunkt der Kita liegt auf Wald- und Naturpädagogik. Der Wald als zentraler Erlebnis- und Erfahrungsraum bietet in der täglichen pädagogischen Arbeit zahlreiche Anregungen. Das auf die Jahreszeiten bezogene Arbeiten ist ein wichtiges Element der Natur- und Waldpädagogik, wie z.B. das Pflanzfest oder Erntedankfest. Dadurch wird die Entwicklung von der Saat zur Frucht direkt erlebbar. Der Einsatz digitaler Medien unterstützt die Lernprozesse in den Bildungsbereichen, dazu gehören bspw. Lern-Apps oder gemeinsame Internetrecherche, ebenso das Verwenden eines Mikroskops.

Bis auf den Nestbereich ist die Organisationsstruktur der Kita gruppenoffen. Die Kita arbeitet auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms.

Pädagogische Haltung

Der Lebensweltbezogene Ansatz, der Situationsansatz und Einflüsse aus der Montessori-Pädagogik sind Grundlagen für unsere bedürfnisorientierte Arbeit mit den Kindern. In diesem Sinne verstehen wir Erzieher*innen uns als Begleiter*innen der Kinder. Wir nehmen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder wahr und fördern sie individuell. Wir ermöglichen allen Kindern, Selbstwirksamkeit,  Partizipation und selbstbestimmtes Handeln zu erfahren.

Unsere Erzieher*innen arbeiten gemeinsam eng als Team zusammen. Absprachen, Planung und gegenseitige Unterstützung sind stetige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Räumliche Gestaltung

Kleines Haus:

Die Nestkinder finden in der Garderobe verschiedene Bewegungselemente für sensomotorische Möglichkeiten wie Bewegungspodeste und Motorik-Wand. Der Rote Raum hat eine Hochburg, er dient als Bewegungs-, Spiel und Ruheraum. Der Blaue Raum wird als Speise- und Kreativraum genutzt.

Der große Garten ist der Mittelpunkt der Jahreszeiten-Feste und bietet viel Platz zum Spielen und Entdecken, ausgestattet mit einem Seilklettergarten, Sandkasten, Matschküche, Bewegungsbaustelle sowie Klettergerüst, Schaukel und Rutsche.

Großes Haus:

Der Blaue Raum wird als Kinderrestaurant und Kreativraum genutzt. Hier finden die Lerntabletts zur Übung des alltäglichen Lebens Anwendung.

Der Rote Raum bietet die Ruhe zur Mittagszeit und ist ebenso als Bewegungs- und Musikraum sowie für den Morgenkreis zugänglich.

Der Gelbe Raum wird als Bauraum, für darstellendes Spiel und Rollenspiele genutzt. Es gibt neben der Verkleidungsecke auch eine Ausstellungsecke mit Fundstücken aus der Natur.

Im Flur können die Kinder in der Bücherecke entspannen.

Der kleine Garten ist ein Sinnes- und Erlebnisgarten zum Riechen, Tasten, Schmecken, Schauen, Bewegen und hat einen Sandkasten, eine Bewegungsbaustelle sowie eine Holz- und Kreativwerkstatt. Hochbeete und Kräuterhügel mit Zitronenmelisse, Schnittlauch, Oregano und Rosmarin werden gemeinsam bewirtschaftet und gepflückt, z.B. für Vesper und Getränke. Vogelhäuser und Futterstationen laden zur Beobachtung der Vögel und anderer Tiere ein, z.B.  Insekten oder Eidechsen.   

Übergang Schule

Für den Übergang von der Kita in die Schule arbeitet die Kita mit den benachbarten Grundschulen zusammen und organisiert den Informationsaustausch mit den Schulleitungen und den Übergangsbeauftragten sowie Besuche der Kita-Kinder in den jeweiligen Schulen.

Besondere Kooperationen/Programm

Die kleinen Glückspilze kooperieren mit der Revierförsterei Berlin-Buch Hobrechtsfelder Chaussee, mit der Stadtteilbibliothek Buch-Karow, mit dem Bildungsverbund Berlin-Buch in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie und Karuna e.V.

März 2023

 

Diese Kita wurde 2021 durch ektimo extern evaluiert.

www.ektimo.org

 

 

 

 

Kontakt:

Koordination Kitas

Ulrike Ziegler
T. 030 48 49 47 1-15
ziegler@gfajev.de

Anne Edelmann
T. 030 48 49 47 1-22
edelmann@gfajev.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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